Liebe Vorsitzende der Stadtsportverbänden und Vereine,

anbei eine Information des Landessportbundes NRW mit der Bitte um Teilnahme an der Online-Befragung zur Energiekrise.

Petra Völker

An die Mitgliedsorganisationen des LSB NRW

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir übersenden Ihnen nachfolgende Mail des DOSB mit der Bitte um Teilnahme an einer Online-Befragung zur Energiepreiskrise. Die Verbände wird diese Mail möglicherweise auch über ihre jeweiligen Spitzenverbände erreichen.

Der LSB NRW wird der Bitte des DOSB folgen und diese Information in einer Mail in dieser Woche an alle Sportvereine in NRW versenden. Wir hoffen, trotz der anstehenden Ferien und der an vielen Stellen noch unklaren Situation auf eine guten Beteiligung mit zahlreichen Rückmeldungen, die zu belastbaren Aussagen führen werden.

Wir bitte Sie, sofern Sie betroffen sind (z.B. Sportschulen), ebenfalls den Fragebogen auszufüllen.  sowie darum, diese Mail an Ihre Unterorganisationen (SSV/GSV, Kreise/Bezirke/Gaue etc.) weiter zu leiten.

Den Link sowie nähere Informationen zu den Inhalten der Umfrage finden Sie in der unten stehenden Mail des DOSB.

in Vertretung

Georg Westermann

Leiter des Stabes

Verbundsystem/Grundsatzfragen

stellvertretender Geschäftsführer

E-Mail: Georg.Westermann@lsb.nrw

Ich unterstütze die Initiative Ehrenamt #sportehrenamt

Von: "Röhrbein, Michaela" <roehrbein@dosb.de>
Datum: 27. September 2022 um 12:40:38 MESZ
An: "Röhrbein, Michaela" <roehrbein@dosb.de>
Betreff: zur Durchsetzung von Entlastungspaketen und einer Energiekostenbremse für den gemeinwohlorientierten Sport

An die

in Kopie an:

Sehr geehrte Damen*Herren,

liebe Kolleg*innen in den DOSB-Mitgliedsorganisationen,

liebe Leiter*innen der Olympiastützpunkte, Sportschulen und Jugendbildungsstätten,

die Energiekrise und ihre Folgen treffen alle Bereiche der Gesellschaft – auch den organisierten Sport. Die Sportvereine, Olympiastützpunkte und Sportschulen sowie Bildungseinrichtungen des Sports sind mit massiven Preiserhöhungen konfrontiert – bei vereinseigenen Sportstätten direkt oder bei der Nutzung kommunaler Sportstätten unmittelbar über deutlich steigende Umlagen. Insbesondere nach den herausfordernden Pandemiejahren mit erheblichen Mitglieder- und damit auch Einnahmeverlusten sind diese Preissteigerungen existenzbedrohend für Vereine.

Der organisierte Sport kann und will auch seinen Beitrag zur Krisenbewältigung leisten. Der Deutsche Olympische Sportbund hat seine Mitglieder deshalb dazu aufgerufen, in den kommenden Monaten mindestens 20 Prozent Energie einzusparen, und dazu detaillierte Konzepte und Maßnahmenvorschläge vorgelegt. Im Gegenzug ist es aber auch erforderlich, dass die Politik die Belange des Sports bei allen notwendigen Entscheidungen berücksichtigt und Entlastungspakete und eine Energiekostenbremse für den gemeinwohlorientierten Sport zur Verfügung stellt. Um dies schlagkräftiger zu erreichen, benötigen wir Ihre Unterstützung.

Um Forderungen gegenüber der Politik glaubwürdiger durchsetzen zu können, benötigen wir Zahlen, Daten und Fakten. Dieses Vorgehen hat sich im Verlauf der Corona-Pandemie im Hinblick auf das Durchsetzen von Corona-Hilfen für den Vereinssport grundsätzlich und insbesondere auf der Landesebene bewährt. Daher führt der DOSB gemeinsam mit allen Landessportbünden eine bundesweite Befragung durch, um auch jetzt im Kontext der Energiekrise konkrete Forderungen an den Bund und die Länder auf Faktenbasis an die Politik stellen zu können.

Die Zielsetzung der Befragung ist die Ermittlung

·         der Belastung/ Auswirkungen der Energiekrise auf den organisierten Sport;

·         einer Datengrundlage zum Sanierungsstand von Sportstätten und Gebäuden in eigener Trägerschaft.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, wir bitten Sie, sich 15 Minuten Zeit zu nehmen, um an dieser für den organisierten Sport elementaren Befragung teilzunehmen. Die Befragung erfolgt selbstverständlich anonym. Ihre Daten und Ihre Einschätzung in Bezug auf die Auswirkungen der Energiekrise auf den organisierten Sport sind für uns handlungsleitend. Die Ergebnisse sind für Sportdeutschland von großer Bedeutung und helfen uns bei der politischen Lobbyarbeit.

Ich bitte Sie ebenso darum, den Link zur Befragung an Ihre Mitgliedsorganisationen (z.B. Landesfachverbände und Sportvereine – siehe nachstehend) entsprechend weiterzuleiten.

Mit der Befragung sprechen wir folgende Zielgruppen an:

Sportverbände (Landessportbünde, Spitzenverbände, Verbände mit besonderen Aufgaben)

Sportvereine (werden durch den jeweiligen LSB informiert),

Landesfachverbände (werden durch den jeweiligen Spitzenverband informiert)

Regionalfachverbände (werden durch den jeweiligen LSB informiert)

Olympiastützpunkte

Sportschulen sowie Bildungseinrichtungen des Sports

Jugendbildungsstätten

Falls Sie Träger einer Sportstätte bzw. eines Verwaltungsgebäudes sind, bitten wir Sie, folgende Unterlagen bei Bearbeitung der Befragung bereitzuhalten:

Verbrauch Heizöl/Gas/Holz, Pellets, Hackschnitzel und Strom der Jahre 2017-2021

Kosten für Heizöl/Gas/Holz, Pellets, Hackschnitzel und Strom der Jahre 2017-2021

Alter der Sportstätte/Gebäude, rudimentäre Bewertung des Sanierungsgrads Ihrer Sportstätte/Ihres Gebäudes

Falls Sie Sportstätten und Verwaltungsgebäude aus einer Fremdträgerschaft bzw. kommunalen Trägerschaft nutzen, halten Sie bitte bei Bearbeitung der Befragung folgende Unterlagen bereit:

Kosten für Pacht/Umlagen/Energiekostenabschläge der Jahre 2017-2021

Den Link zur Befragung finden Sie hier: https://www.soscisurvey.de/DOSB_energie/

Eine Teilnahme an der Befragung ist bis zum 12. Oktober 2022 möglich.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung.

Weitere Informationen zur Energiekrise im Sport (u.a. Positionierungen, Empfehlungen zur Energiereduktion und sportstättenspezifische Stufenpläne) erhalten Sie auf der Homepage des DOSB.

Michaela Röhrbein
Vorstand Sportentwicklung

Deutscher Olympischer Sportbund

Otto-Fleck-Schneise 12

F +49 69 67001-225 • roehrbein@dosb.dewww.dosb.de

Der Überfall Russlands auf die Ukraine und der dortige Krieg machen uns sehr betroffen. Der DOSB und die Stiftung Deutsche Sporthilfe haben einen Solidarfonds zur Unterstützung ukrainischer Sportler*innen eingerichtet und wir rufen unter dem Motto „Sportler helfen Sportlern“ zu Spenden auf. Unter dem Stichwort „Ukrainehilfe“ und folgender Bankverbindung kann man sich beteiligen: Stiftung Deutscher Sport, IBAN: DE17 500 800 0000 961 826 00.

Der Deutsche Olympische Sportbund e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main unter der Nummer VR 13581 eingetragen. Vertreten wird er durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinsam, zu denen Torsten Burmester (Vorstandsvorsitzender) oder Thomas Arnold (Vorstand Finanzen) zählen müssen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten gemäß der Datenschutzgrundverordnung. Unsere Hinweise zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten finden Sie unter: https://www.dosb.de/ueber-uns/datenschutz/.

in Vertretung

Georg Westermann