Betreff: Fwd: WG: Newsletter Kreissportbund Recklinghausen 02.05.2022
Datum: 02.05.2022, 19:20
An: "Bruehl, Dieter (Beisitzer)" <dieter.bruehl@web.de>

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in kompakter Form übersenden wir euch nachfolgend einige Infos aus dem Kreissportbund Recklinghausen und der Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen:

Videokonferenz zum Thema "Flüchtlinge aus der Ukraine"

Die Fachkräfte Integration durch Sport des Regierungsbezirks Münster laden herzlichst zu einer  Videokonferenz zum Thema „Flüchtlinge aus der Ukraine“ ein.

Wann?
Am 3. Mai ab 18.30 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Für wen ist die Veranstaltung relevant?

Engagierte aus

• Stützpunktvereinen Integration
  • Vereinen, die bereits im Bereich Integration tätig sind
  • Vereinen, die sich im Rahmen der Ukraine-Krise engagieren wollen
  • durch Sporthallenschließungen betroffenen Vereinen

Wo findet die Veranstaltung statt?
Digitaler Zoom Austausch

Kenncode: 094759

Anmeldung?
Wir bitten um eine formlose Voranmeldung bei der Fachkraft Integration durch Sport des jeweiligen Kreissportbundes oder Stadtsportbundes. Die Kontaktdaten finden Sie auf der jeweiligen KSB/SSB Homepage. Bitte beachten Sie bei der Anmeldung die Angabe von Name, Verein und Vereinsfunktion. Auch Kurzentschlossene sind herzlichst willkommen!

Digitale Informationsveranstaltung zum Format „Zeig dein Profil“
von der Sportjugend des Kreissportbundes Recklinghausen mit der westfälischen Fechterjugend

Im Rahmen der Veranstaltung soll das Format "Zeig Dein Profil!" aus dem Projekt der Vereinsentwicklung 2020 vorgestellt werden.
Das Format bietet Vereinen die Möglichkeit, den Status quo ihrer Arbeit zu evaluieren und mögliche Entwicklungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Die Fördermittel des Formats beinhalten sowohl eine kostenlose Beratung, als auch die finanzielle Unterstützung für Projekte im Kinder- und Jugendbereich.

Im Mittelpunkt des Arbeitsprozess stehen folgende Bausteinen:

Vereinsstruktur (z.B. Jugendvorstand)
Ehrenamt und Mitarbeiterentwicklung
Netzwerke, Partnerschaften, Kooperationen
Sportliche Angebote
Außersportliche Angebote (z.B. Ferienfreizeiten oder Vereinsfeste)
Nachhaltigkeit im Sport

Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: HIER

Freiwilligendienst beim Kreissportbund Recklinghausen 2022/23
Seit 2014 bietet der Kreissportbund Recklinghausen jungen Menschen die Möglichkeit, ein FSJ im Sport zu absolvieren. Für 2022/23 ist die FSJ Stelle noch zu besetzen. Wir freuen uns auf eure Bewerbung!

Bärenstark in Recklinghausen
Selbstbehauptungsprogramm für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

Das Selbstbehauptungsprogramm „Bärenstark“ für Kinder startet jetzt auch in Recklinghausen!
Mehr Informationen unter:
Bärenstark in Recklinghausen // KSB Recklinghausen e.V.

WORKSHOP "PRÄVENTION SEXUALISIERTE GEWALT"

Prävention sexualisierter Gewalt – 18.05.2022

Das Thema „Kindeswohlgefährdung - Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen“ ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt.
Es ist unser Schutzauftrag als Verbände und Vereine sowie als Trainerin oder Trainer, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen, die Mitglieder und Mitarbeiter/innen für das Thema sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Sport aufzuklären und zu sensibilisieren. Zum Schutzauftrag der Sportvereine
und Sportverbände für die besonders zu schützende Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen gehört ebenso Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport zu erarbeiten, diese zu kennen und innerhalb unserer Vereinsstrukturen zu verankern.

Mittwoch 18.05.2022, 17:30 - 20:45
Kreishaus Recklinghausen
Raum: großer Sitzungssaal
Kurt-Schumacher-Allee 1
DE 45657 Recklinghausen

Lars Mittkowski

Sonderaktion 2022 mit Kibaz und Jolinchen!

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass es auch in diesem Jahr wieder eine Sonderaktion unter dem Motto „Familientag für alle! Sonderaktion 2022 mit Kibaz und Jolinchen!“ geben wird.
🥳

Antragsberechtigt sind in diesem Jahr nicht nur Sportvereine, sondern auch Bünde und Fachverbände mit eigenen Kibaz-Variationen. Bis zu 200 Familien-Aktionen können gefördert werden, bis zu 3 Anträge sind pro Antragsteller möglich (First-Come – First-Serve Prinzip).

Gerne unterstützt die Sportjugend des Kreissportbundes Recklinghausen Vereine bei der Planung und Umsetzung!

Die Förderpauschale liegt bei 400 €. Der Durchführungszeitraum startet am 01. April und endet zum 31. Dezember. Weitere Informationen findet ihr unter folgendem Link:

go.sportjugend.nrw/sonderaktion2022

Jugendsportpreis, Preis für junges Engagement, Kindersportpreis (NEU 2022)

Seit dem Jahr 2004 verleiht die Sportjugend des Kreissportbundes Recklinghausen gemeinsam mit der Sparkasse Vest Recklinghausen den Jugendsportpreis an talentierte Nachwuchssportler*innen zwischen 14 und 18 Jahren. Gewinnen können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen oder Mannschaften. Neben der Auszeichnung und Sachpreisen erhalten die Gewinner eine finanzielle Unterstützung von 400 Euro. Die Teilnahmebedingungen sind im Kriterienkatalog verankert auf der Homepage verankert.

Weitere Informationen hier

Die Bewerbungsfrist endet am 20.06.2022.

Aus „Qualifizierung im Sport“ wird „mein SportNetz NRW“!
Ihr sucht nach Aus- und Fortbildungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene? Das neue Portal für Qualifizierung „mein SportNetz NRW“ des Landessportbundes NRW ist erfolgreich gestartet.
Buchungen von Aus- und Fortbildungen sind seit dem 07.04.2022 ausschließlich im neuen Portal und natürlich nach wie vor auf den jeweiligen Bünde- und Fachverbandsportalen möglich.
Die bisherige Qualifikations Homepage „www.qualifizierung-im-sport.de“ ist nicht mehr aktiv. Besucher*innen werden auf „www.meinsportnetz.nrw“ umgeleitet.

Sporthelfer II Ausbildung
26.05.-29.05. in Marl

Es sind noch Plätze in der Sporthelfer II Ausbildung frei!

Mehr Informationen sind hier zu finden.

Zum zwölften Mal schreiben der Landessportbund Nordrhein-Westfalen und die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, in Kooperation mit WestLotto, den NRW-Preis für Mädchen und Frauen im Sport aus. Der Preis ist eine Würdigung jener Frauen, die sich engagiert, kreativ und mutig für die Belange von Mädchen und Frauen im Sport einsetzen.
Der Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 15. Juni 2022. Die Bewerbungsunterlagen und weitere Informationen rund um den Preis findet ihr hier.

Integration durch Sport

Auch im Bundesprogramm Integration durch Sport besteht im Jahr 2022 der Zusammenarbeit.
Neben der Fördermöglichkeit von integrativen Maßnahmen durch Mittel aus dem Förderprogramm 1000x1000, unterstützt der KSB-Mikroprojekte(bis 1000€) von Vereinen und bietet auch auch an, gemeinsam mit Vereinen, integrative Projekte durchzuführen und finanziell zu tragen.

Des Weiteren unterstützt das Bundesprogramm Integration durch Sport den Aufbau von nachhaltiger Integrationsarbeit durch die Förderung von Stützpunktvereinen Integration durch Sport. Diese werden bis zu fünf Jahre beim Aufbau von integrativen Strukturen im Sportverein gefördert.

Weitere Informationen zum Bundesprogramm findet ihr hier

Für Rückfragen steht Christian Gerhardt telefonisch und per Mail zur Verfügung.

Ihr möchtet euch weiterführend über Angebote des Kreissportbundes Recklinghausen e.V. informieren? Schaut doch mal in unseren Veranstaltungskalender oder in unserem Leistungskatalog!

Du suchst noch nach dem richtigen Sportangebot im Kreis Recklinghausen? Hier findest du unseren Sportwegweiser. Sprachliche Unterstützung für das gemeinsame Sporttreiben im Verein bietet das Sportwörterbuch des Landessportbund NRW.

Alle Informationen über Aus- Fortbildungen und unsere anderen Projekte aus erster Hand durch unseren Newsletter!

Dieser Newsletter hat euch nur über Umwege oder durch Zufall erreicht? Zukünftig möchtet ihr aber keinen mehr verpassen?

Dann könnt ihr euch hier für unseren Newsletter anmelden!

Gerne beraten wir euch persönlich und unterstützen euch bei der sportlichen Ausbildung.

Kreissportbund Recklinghausen, Hennewiger Weg 18, 45721 Haltern am See
Telefon: 02364 5067 400 - E-Mail: info@ksb-re.de