Newsletter 2021-01-11

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes neues Jahr!

In kompakter Form nachfolgend noch einige Infos aus dem Kreissportbund Recklinghausen und der Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen:

Online Fort- und Ausbildungsangebote!
Der Landessportbund NRW hat beschlossen, bis zum 28. Februar sämtliche Präsenzveranstaltungen auszusetzen. Daher fallen alle Qualifizierungsangebote in den Monaten Januar und Februar aus, werden verschoben oder finden online statt.
Nutzen Sie die sportfreie Zeit und nehmen Sie an einem unserer online-Angebote teil.

Die digitalen Angebote gibt es hier!

Online: Prävention sexualisierte Gewalt
Am Montag den 08.02.2021 bietet der Kreissportbund Recklinghausen ein Seminar zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt an. Referentin ist Dorthe Stanberger, die als Fachkraft für Kinder- und Jugendschutz im Jugendamt Herten arbeitet und gleichzeitig durch ihre eigene Vereinsarbeit, die Situation in den Sportvereinen kennt. Die Teilnehmer*innen lernen, was sexualisierte Gewalt ist, wie damit umzugehen ist und welche Maßnahmen die Vereine ergreifen können, um präventiv gegen sexualisierte Gewalt vorzugehen.
Das Thema wird oft noch von einigen Vereinen und Trainer*innen für nicht so wichtig empfunden bzw. man nimmt sich nicht die Zeit, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Damit werden jedoch lediglich die Täter*innen geschützt.
Ein interessantes Seminar, um das Thema sexualisierte Gewalt im Verein zu enttabuisieren!
Hier geht es zur Anmeldung.

Bewegt ÄLTER werden und Bewegt GESUND bleiben

Möchten Sie in diesem Jahr zusammen mit dem Kreissportbund Recklinghausen einen Aktionstag  zu den Themen „Bewegt ÄLTER werden „oder „Bewegt GESUND bleiben“ durchführen oder ein neues Angebot einführen? Wie wäre es mit einem Workshop für Ihre Übungsleiter*innen oder einem Aktionstag, um Ihren Verein neuen potentiellen Mitgliedern zu präsentieren? Sie können gerne mit Ihren kreativen Ideen auf uns zukommen und Ihre Projekte mit unserer Unterstützung durchführen.
Hier finden Sie unsere Kontaktdaten!

Buchungssystem von Yolawo kostenlos testen!
Mit dem Code KSBRE2021 können Sie 3 Monate lang Yolawo für Ihre Sportveranstaltungen kostenlos ausprobieren und Ihre Mitglieder sich für die kommenden Trainingseinheiten oder andere Veranstaltungen anmelden lassen. Darüber hinaus können auch zahlungspflichtige Kurse über das Tool einfach und unkompliziert abgewickelt werden.
Schauen Sie mal bei Yolawo vorbei!

Bestandsdatenerhebung 2021

Bis zum 28.02.2021 haben Vereine noch die Möglichkeit, aktuelle Mitgliederzahlen an den Landessportbund NRW zu senden. Die neuen Mitgliederzahlen sind Vorraussetzung für die Gewährung von Fördermitteln des Landessportbundes und daher von großer Bedeutung und im Interesse der Vereine!

Die Übermittlung ist dank Schnittstellen in vielen Vereinsverwaltungsprogrammen einfach zu erledigen. Die Mitarbeiter*innen von VIBSS stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

Eine Anleitung, den Link zum Online-Portal und die Kontaktdaten der Ansprechpartner*innen finden Sie hier!

#trotzdemSPORT beim KSB RE

Ab nächster Woche (Montag der 18.01.2021) bieten wir im Videoformat eigene Angebote im Rahmen der Initiative #trotzdemSPORT an. Dabei behandeln wir insgesamt vier Themenfelder - kognitives Training für Ältere, Krafttraining für zu Hause, Tanzkurse und Spielideen für Kinder und Jugendliche.
Die ersten Angebote finden Sie ab Montag auf unserer Homepage!

Alle Informationen über Aus- Fortbildungen und unsere anderen Projekte aus erster Hand durch unseren Newsletter!

Dieser Newsletter hat Sie nur über Umwege oder durch Zufall erreicht? Zukünftig möchten Sie aber keinen mehr verpassen?

Dann können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden!

Gerne beraten wir Sie persönlich und unterstützen Sie bei Ihrer sportlichen Ausbildung.

Kreissportbund Recklinghausen, Hennewiger Weg 18, 45721 Haltern am See
Telefon: 02364 5067 400 - E-Mail: info@ksb-re.de