Liebe Vertreter*innen der Dorstener Sportvereine,

zunächst möchten wir uns herzlich bei denjenigen von Euch bedanken, die gestern bei unserer ersten digitalen Informations- und Austauschveranstaltung dabei waren. Wenn es auch bei diesem für uns noch etwas ungewohnten Format ein wenig gehakt hat, so sind wir dennoch froh darüber es probiert und einige wertvolle Erfahrungen gesammelt zu haben.

Einige in der Veranstaltung geteilte Informationen möchten wir allen Vereinen zukommen lassen. So findet Ihr im Anhang zum einen eine kurze Präsentation der Tempelmann-Stiftung, einer in Dorsten ansässigen Stiftung, die Leistungen zur Planung, Errichtung und Finanzierung von Photovoltaikanlagen anbietet und Ihre Gewinne an gemeinnützige Projekte bzw. die die Anlagen nutzenden Vereine spendet.

Darüber hinaus übersenden wir Euch einige Folien zur Aktion "Sport vor Ort", die voraussichtlich im September stattfinden soll. Im Rahmen der Aktion sollen die Dorstener Sportvereine die Möglichkeit bekommen, sich bzw. ihre Sportarten und Sportler während einer Aktionswoche in den Mercaden bzw. gerne auch im Außenbereich am Kanal zu präsentieren. Wünschenswert sind dabei auch Aktionen, in die Mitbürger bzw. Passanten einbezogen werden können. Der Kreativität sind zunächst einmal keine Grenzen gesetzt. Die Mercaden wollen für die notwendige Ausstattung sorgen (z. B. Bühne, Sportboden) bzw. bei der An- und Herbeischaffung unterstützen, der SSV soll die Angebote bzw. das Programm koordinieren. Bitte meldet Euch bei Interesse zeitnah mit Ideen / Konzepten bei uns, damit wir mit dem Mercaden-Management in die weiteren Planungen einsteigen können.

Außerdem übersenden wir Euch einen Foliensatz aus einem Webinar zum Thema Online-Mitgliederversammlungen. Checklisten für virtuelle bzw. hybride Mitgliederversammlungen, die vorherige Stimmabgabe und Umlaufverfahren findet Ihr HIER. Eine datensichere und für die Sportvereine in NRW kostenfreie Lösung für digitale Abstimmungen bietet das Tool "votesUP!". Informationen dazu findet Ihr HIER.

Solltet Ihr die Durchführung einer digitalen Mitgliederversammlung erwägen, so kann Euch der SSV unter gewissen Voraussetzungen einen virtuellen Versammlungsraum über die Plattform ZOOM zur Verfügung stellen.

Hier nach Hinweisen aus der Versammlung noch Links zu Apps, die unter Umständen bei der Kontaktverfolgung auf Sportanlagen nützlich sein könnten:

Michael Lachs