liebe Kolleginnen und Kollegen,

es folgen Informationen zu

1. einer erneuten Aktualisierung der CoronaSchVO und
  2. einem Förderprogramm für Vereinsveranstaltungen

1. Aktualisierung der CoronaSchVO – Keine Zuordnung mehr zu Inzidenzstufe 3!

Kaum zu glauben, aber wahr: Nachdem wir Sie vorgestern über eine Aktualisierung der CoronaSchVO informiert hatten, ist heute erneut eine Aktualisierung mit einer grundlegenden Änderung veröffentlicht worden, die morgen (30. Juli 2021) in Kraft tritt: Danach

„(…) erfolgt aufgrund der geringen Zahl schwerer Krankheitsverläufe und Krankenhauseinweisungen vorläufig bis zum 19. August 2021 keine Zuordnung zur Inzidenzstufe 3. Im Fall von erheblichen lokalen Infektionsgeschehen prüfen die betroffenen Kreise und kreisfreien Städte gemeinsam mit dem Ministerium die Erforderlichkeit von gesonderten Regelungen (…)“.

Die vollständige aktualisierte Fassung der Verordnung ist dieser Mail als Anhang beigefügt. Unsere Übersichten https://www.lsb.nrw/medien/news/artikel/nrw-beschliesst-weitreichende-lockerungen-fuer-den-sport bleiben weiter gültig. Im Moment erfolgt aber keine Zuordnung von Städten/Kreisen in die Inzidenzstufe 3 mehr. Oder anders ausgedrückt: Auch bei Inzidenzwerten von mehr als 50 gelten ab morgen die Regeln der Inzidenzstufe 2.

2. Förderprogramm für Vereinsveranstaltungen „Neustart miteinander“

Die Landesregierung hat zur Förderung des Ehrenamts das Förderprogramm „Neustart miteinander“ aufgelegt. Vereine können bis zu 5.000 Euro für ehrenamtlich organisierte Veranstaltungen im Jahr 2021 beantragen. Die Veranstaltung muss ehrenamtlich organisiert sein und der Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts vor Ort dienen. Vor der Antragstellung ist eine Bestätigung der Stadt zur Durchführung der Veranstaltung einzuholen. Alle Formulare und Hinweise finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung https://www.mhkbg.nrw/themen/heimat/neustart-miteinander .

Ihr                    Ihr

Stefan Klett      Dr. Christoph Niessen