Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in kompakter Form nachfolgend noch einige Infos aus dem Kreissportbund Recklinghausen und der Sportjugend im Kreissportbund Recklinghausen:

Neuer Service auf unserer Homepage: Die Sportsuche ist online!

Die Sportsuche ermöglicht Sportler*innen Sportvereine in ihrer Umgebung, mit den zugehörigen Angeboten, zu entdecken. In der Datenbank kann die Suche nach Sportarten und Orten gefiltert werden.

Die Sportsuche soll den Einstieg in den geeigneten, wohnortnahen Sportverein erleichtern. So sind unter anderem die Kontaktdaten, die Geschäftsadresse und die URL in der Datenbank hinterlegt.

Wir bitten alle Vereine des Kreises, die hinterlegten Angaben zu überprüfen.

Kurzfristige Projektförderungen im Programm Integration durch Sport

Da aufgrund der Corona-Pandemie leider einige Veranstaltungen unserer Stützpunktvereine Integration durch Sport entfallen mussten, sind für das Jahr 2020 kurzfristig weitere Projektmittel aus dem Programm „Integration durch Sport“ verfügbar.

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit dem Kreissportbund Recklinghausen, integrative Mikroprojekte zu planen und durchzuführen. Für jedes Projekt steht ein Förderbudget von bis zu 500 € zur Verfügung.

Als Ansprechpartner steht Ihnen unser Referent für "Integration durch Sport" Christian Gerhardt unter der 02364 - 5067402 oder per Mail an integration@ksb-re.de zur Verfügung!

Das J-Team des Kreissportbundes Recklinghausen sucht Verstärkung

Das J-Team ist ein Zusammenschluss junger Ehrenamtlicher unter 27 Jahren, die den Sport im Kreis stärken und weiterentwickeln möchten. Durch die Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte übernehmen sie Verantwortung und können sich selbst verwirklichen. Sie unterstützen aber auch Sportvereine, Kitas und Schulen bei ihren Projekten und Sportfesten.
Auch der Spaß und das gemeinsame sportliche Erleben kommen nicht zu kurz.

Alle weiteren Infos gibt es hier!

Sonderaktion "Kibaz mal anders"

Die Sportjugend NRW hat ein Konzept erarbeitet, welches Kindergruppen oder Familien, trotz der aktuellen Situation, den Kibazerwerb ermöglicht. Es wurden tolle Stationen und Spielideen entwickelt, die gemeinsame Bewegung, Spiel und Spaß versprechen!

Je nach Format können Sportvereine bis zum 31.12.2020 400€ für Tagesveranstaltungen oder für Mehrtagesveranstaltungen 600€ Förderung beantragen! Urkunden, Stationskarten und vieles mehr werden zur Verfügung gestellt.

Alle Informationen, Spielbeschreibungen und den Förderantrag gibt es hier:

Fortbildung: „Ernst macht doch nur Spaß!“ Haltung zeigen, aber wie?

Der Kreissportbund Recklinghausen bietet die Fortbildung „Ernst macht doch nur Spaß!Haltung zeigen, aber wie? für alle Interessierten am 24.10.2020 in Castrop-Rauxel an.

Rassistische, islamfeindliche, antisemitische, homophobe, sexistische oder andere menschenverachtende und ausgrenzende Einstellungen begegnen uns alltäglich – auch im Bereich des Sports. Sie machen meistens erstmal sprachlos – und ratlos. (Rechts-) Populistische Äußerungen bringen eine Diskussion häufig zum Erliegen. Oft fehlen Handlungsrepertoire und Fachwissen, um kritische Situationen einzuschätzen, entsprechend handeln zu können, zu argumentieren und vor allem - Haltung zu zeigen.

Das Ziel der Fortbildung ist es, folgende Fragen zu beantworten: Wie kann ich als Einzelperson menschenfeindlichen Äußerungen und Einstellungen im Sportbereich wie auch im persönlichen Alltag etwas entgegensetzen? Welche kommunikativen Möglichkeiten habe ich, um den Standpunkt des Vereins sowie meinen Standpunkt selbstbewusster zu vertreten?

Lassen Sie sich jetzt fortbilden, um in der entscheidenden Situation handeln zu können!

Hier geht es zur Anmeldung!

Workshopreihe "Prävention sexualisierter Gewalt"

Das Ziel der Workshops ist es, die Teilnehmer für die Thematik zu sensibilisieren, um Fälle von sexualisierter Gewalt frühstmöglich zu erkennen, beziehungsweise eine Kultur innerhalb des Vereins zu schaffen, die sexualisierte Gewalt so weit wie möglich erschwert und verhindert.

Dorthe Starnberger, vom Jugendamt Herten, referiert über die Situationserkennung, mögliche Präventions- und Interventionsmöglichkeiten, die rechtlichen Aspekte und gibt anhand ihrer beruflichen Erfahrungen wertvolle Tipps für den Alltag im Sportverein.

Die Termine im Überblick:
30.09.2020 Haltern am See
07.10.2020 Oer-Erkenschwick
25.11.2020 Castrop-Rauxel

kanuspezifische Jugendleiter-Ausbildung im Kreis Recklinghausen

In den Herbstferien, vom 16.10.2020 bis zum 25.10.2020 zuzüglich eines Kennenlernwochenendes vom 03.10.2020 bis zum 04.10.2020 bietet die KanuJugend NRW eine kanuspezifische Jugendleiter-Ausbildung in der Jugendherberge Haltern am See an. Sie richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren und kostet 310 Euro inklusive Übernachtung und Verpflegung.

Hier gibt es weitere Informationen!

Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit – Zeig Dein Profil!

Wir suchen Vereine, die ihre Kinder- und Jugendarbeit evaluieren und entwickeln möchten! Jeder teilnehmende Verein kann sich hier sein eigenes Profil für die Außendarstellung und interne Entwicklung erstellen. Für Projekte zur Profilschärfung stehen wir euch gerne beratend und mit Fördergeldern zur Verfügung!

Hier finden Sie weitere Infos!
Sporhelfer II-Ausbildung in den Herbstferien

Kurzfristig bieten wir in den Herbstferien noch eine Sporthelfer-II-Ausbildung für alle Jugendlichen an, die den Sporthelfer I bereits erworben haben. Diese findet vom 17.10.2020 bis zum 19.10.2020 zuzüglich eines Reflexionstages am 08.11.2020 in Haltern am See statt.

Die abgeschlossene Sporthelfer II-Ausbildung ersetzt das Basismodul der Übungsleiter-C-Lizenz und ermöglicht den sofortigen Zugang zum Aufbaumodul mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliche, welches in den kommenden Osterferien stattfindet.

Hier geht es zur Anmeldung!

Alle Informationen über Aus- Fortbildungen und unsere anderen Projekte aus erster Hand durch unseren Newsletter!

Dieser Newsletter hat Sie nur über Umwege oder durch Zufall erreicht? Zukünftig möchten Sie aber keinen mehr verpassen?

Dann können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden!

Gerne beraten wir Sie persönlich und unterstützen Sie bei Ihrer sportlichen Ausbildung.

Kreissportbund Recklinghausen, Hennewiger Weg 18, 45721 Haltern am See
Telefon: 02364 5067 400 - E-Mail: info@ksb-re.de