Fwd: Newsletter Kreissportbund Recklinghausen August 2020
 
NEWSLETTER


Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
 
In kompakter Form, nachfolgend noch einige Infos aus dem KSB Recklinghausen und der Sportjugend im KSB Recklinghausen:
 
Trotz Corona bietet der Kreissportbund noch einige Fortbildungen, an um die Übungsleiterleiterlizenzen 2020 noch zu verlängern!
Lizenzstufe 1:
Rücken - Kraft - Beweglichkeit am 26.09.2020 in Dorsten
Spiele variiieren am 27.09.2020 in Dorsten
Mehr Ernährungskompetenz im Sport vom 02.10-03.10.2020 in Haltern am See
Functional Fitness am 03.10.2020 in Herten
Bodyweight am 04.10.2020 in Herten
Bewegtes Gedächtnistraining vom 10.10-11-10.2020 in Haltern am See
“Ernst macht doch nur Spaß!" – Haltung zeigen, aber wie? am 24.10.2020 in Castrop-Rauxel
Koordinative Fähigkeiten mit Sitztanz vom 07.11.-08.11.2020 in Haltern am See
Zirkel- und Intervalltraining neu entdeckt vom 14.11.-15.11.2020 in Marl
Ideen für das ganzheitliche Gesundheitstraining vom 28.11.-29.11.2020 in Marl

Hier gehts zur Anmeldung
Lizenzstufe 2:
Eine Reise durch die Jahreszeiten
vom 29.08.-30.08-2020 in Haltern am See
Attraktives Koordinations- und Gehirntraining vom 05.09.- 06.09.2020 in Dorsten
Resilienz am 20.09.2020 in Recklinghausen
Gesundheitsförderung am 14.11.2020 in Recklinghausen
Bewegungsimpulse im Alltag (Kindertagespflege) am 05.12.2020 in Haltern am See

Hier gehts zur Anmeldung
 


Workshop: Prävention sexualisierter Gewalt

Am 17.08.2020 findet um 19 Uhr in Herten der nächste Workhop zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt statt!

Das Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmer zu sensibilisieren, um Fälle von sexualisierter Gewalt frühstmöglich zu erkennen, beziehungsweise eine Kultur innerhalb des Vereines oder Verbandes zu schaffen, die sexualisierte Gewalt so weit wie möglich erschwert und verhindert. Weitere Inhalte sind die Klärung folgender Fragestellungen:
„Wie erkenne ich entsprechende Signale von Kindern und Jugendlichen, wie ist meine eigene Wahrnehmung und wie gehe ich damit um?
Wo beginnt sexualisierte Gewalt? Welche Verhaltensregeln sind für mich als Trainer/Übungsleiter/Verantwortlicher im Umgang mit Kindern wichtig?

Weitere Workshoptermine:
30.09.2020 in Haltern am See
07.10.2020 in Oer-Erkenschwick
25.11.2020 in Castrop-Rauxel

Hier gehts zur Anmeldung!
Fortbildung: Ehrenamtsmanager

Der Kreissportbund Recklinghausen bietet die Fortbildung zum Ehrenamtsmanager für alle Interessierten kostenfrei in Waltrop an. Am 12.09.2020 findet das Basismodul statt, am 25.10.2020 das Aufbaumodul. 

In der Fortbildung steht die Entwicklung eines systematischen Ehrenamtsmanagements im Sportverein, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Bindung und Entwicklung von ehrenamtlichem Engagement, im Fokus.

Sie beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
  • Wer kann die Kindersportgruppe übernehmen?
  • Wie können wir Personen finden, die uns bei unserer Arbeit unterstützen? Wie können Eltern und Mitglieder für ein Ehrenamt gewonnen werden? Wie können wir Ehrenamtliche fördern?
  • Wie können Aufgaben umverteilt werden? 
Hier gehts zur Anmeldung
 
Die Stadt Dorsten und der Kreissportbund Recklinghausen suchen Übungsleiter*innen für Kinder-Sportangebote

In Kooperation zwischen der Stadt Dorsten und dem Kreissportbund Recklinghausen startet am 17.10.2020 ein Übungsleiter-Aufbaumodul zur Ausbildung von qualifizierten Betreuern des Sportplatz-Kommune Projekts "Sonntagskinder"

Mit dem Projekt "Sonntagskinder" sollen ab dem Jahr 2021 wohnortnahe Sportangebote in den Dorstender Stadtteilen Hervest, Holsterhausen sowie in der Altstadt geschaffen werden. Diese sollen für Kinder, im Alter von vier bis acht Jahren, einen niederschwelligen Zugeng zur Bewegungs-,Spiel- und Sportkultur ermöglichen.

Besonders Sportvereine sind herzlichst eingeladen Übungsleiter kostenfrei auszubilden, wenn diese sich nachfolgend am Projekt beteiligen! Die Tätigkeit als Übungsleiter im Projekt wird angemessen vergütet.

Grundvoraussetzung zur Teilnahme am ÜL-C-Aufbaumodul ist ein abgeschlossenes ÜL-C Basismodul. Der Kreissportbund Recklinghausen ladt zum Basismodul der Übungsleiterausbildung vom 14.08.-16.08.2020 und vom 21.08.-22.08.2020 in die Käthe-Kollwitz-Schule nach Marl ein.

Hier gehts zur Anmeldung!
 
Stipendium für junges Ehrenamt der Sportjugend NRW

Das Stipendium für junges Engagement im Sport der Sportjugend NRW geht in die nächste Runde. Es richtet sich an junge Menschen, die sich ehrenamtlich im Sport engagieren und Verantwortung übernehmen. Die Sportjugend NRW möchte zusammen mit der Staatskanzlei NRW in die Zukunft von jungen Ehrenamtlichen investieren. Dabei stehen die jungen Engagierten im Vordergrund, die sich nachhaltig und wirkungsvoll in ihren jeweiligen Strukturen engagieren. Das Stipendium unterstützt sie dabei mit 200 Euro pro Monat, um ihr Talent im Sport und Ehrenamt voll zu entfalten. Bewerbungsschluss ist der 16.08.2020

Alle weiteren Infos und die Online Bewerbung gibt es hier!

 
 
Vereinsentwicklung in der Kinder- und Jugendarbeit – Zeig Dein Profil!

Wir suchen Vereine, die ihre Kinder- und Jugendarbeit evaluieren und entwickeln möchten! Jeder teilnehmende Verein kann sich hier sein eigenes Profil für die Außendarstellung und interne Entwicklung erstellen. Für Projekte zur Profilschärfung stehen wir euch gerne beratend und mit Fördergeldern zur Verfügung!

Hier finden Sie weitere Infos!
Sporthelfer/-Innen die Hospitation im Verein erleichtern!

Es gibt bereits die Möglichkeit, sich als Verein in eine Liste eintragen zu lassen, wenn ein Verein Sporthelfern die Möglichkeit geben möchte, ihre Hospitation oder ihr Praktikum bei dem Verein zu absolvieren.
Dazu einfach eine kurze Mail mit Kontaktdaten an
sportjugend@ksb-re.de 
Die Liste erscheint hier auf unserer Homepage.

In Waltrop und Castrop-Rauxel hat sich bisher noch kein Verein gemeldet. Seid der erste Verein in eurer Stadt und meldet euch!
 
Alle Informationen über Aus- Fortbildungen und unsere anderen Projekte aus erster Hand durch unseren Newsletter!

Dieser Newsletter hat Sie nur über Umwege oder durch Zufall erreicht? Zukünftig möchten Sie aber keinen mehr verpassen?

Dann können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden!
 
Gerne beraten wir Sie persönlich und unterstützen Sie bei Ihrer sportlichen Ausbildung.
Kreissportbund Recklinghausen, Hennewiger Weg 18, 45721 Haltern am See
Telefon: 02364 5067 400 - E-Mail: info@ksb-re.de
facebook instagram