KSB Recklinghausen - Corona Update

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

In kompakter Form, nachfolgend noch einige Infos aus dem KSB Recklinghausen und der Sportjugend im KSB Recklinghausen:

Corona-Update!

Liebe Sportfreunde,
im Zuge der allgemeinen Corona-Krise müssen auch wir alle unsere Veranstaltungen absagen.
Ab sofort finden bis einschließlich 01. Mai 2020 keine Veranstaltungen, Aus- und Fortbildungen statt.
Unser Büro ist sporadisch besetzt, Sie erreichen uns aber (wie gewohnt) per Mail. Wenn wir im Büro telefonisch nicht erreichbar sind, sind wir im Homeoffice über folgende Nummern erreichbar:
KSB allgemein: 0151 40702055
Sportjugend im KSB: 0160 7893613
Unsere Homepage bekommt ab dem 17.03.2020 ein Update. Aktuelle Infos und Fördermöglichkeiten werden hier wieder zeitnah zur Verfügung stehen. Auch den Newsletter der letzten Woche mit den aktuellen Förderungen werden Sie dort finden.
Vielleicht bietet die (sportliche) Zwangspause dem einen oder anderen die Möglichkeit, fleißig Anträge für den eigenen Verein zu stellen..

1000 x 1000 ist gestartet!
Auf die Plätze, fertig, los! Ab sofort können über das Förderportal des LSB die Anträge für das "Landesprogramm 1000x1000 - Anerkennung für den Sportverein" gestellt werden. Denn die NRW-Staatskanzlei stellt uns auch in diesem Jahr wieder Haushaltsmittel in Höhe von 2 Mio. Euro zur Förderung des Engagements der Sportvereine zur Verfügung.
Weitere Infos gibt es hier!

Für das Jahr 2020 gelten folgende Förderschwerpunkte:
➡️Kooperation Sportverein mit Schulen
➡️Kooperation Sportverein mit Kindertageseinrichtungen
➡️Integration
➡️Inklusion
➡️Gesundheitssport
➡️Sport der Älteren
➡️Mädchen und Frauen im Sport.

Integration durch Sport

Förderungen 2020

1.    Stützpunktvereinsförderung Integration durch Sport
Auch in diesem Jahr bieten wir Vereinen, die sich nachhaltig in der Integration von Zugewanderten engagieren möchten, die Möglichkeit, Stützpunktvereine im Programm Integration durch Sport zu werden. Stützpunktvereine können über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren mit bis zu 5000 € jährlich in der integrativen Arbeit unterstützt werden

Achtung!!! Ende der Antragsfrist: 23.03.2020!!

2.    Projektförderung „Von der Willkommenskultur zur Integration“
Wir laden Sie ein, gemeinsam mit dem Kreissportbund Recklinghausen e.V., integrative Mikroprojekte zu planen und durchzuführen. Für jedes Projekt steht ein Förderbudget von bis zu 500 € zur Verfügung.

Haben Sie Interesse, einen der beiden aufgeführten Fördertöpfe zu nutzen?

Kontaktieren Sie Christian Gerhardt für ein formloses Auftaktgespräch.

Kontakt:
Christian Gerhardt
Referent Integration durch Sport
E-Mail: integration@ksb-re.de

Jetzt bewerben! Jugendsportpreis und Preis für Junges Engagement 2020

Auch 2020 verleiht die Sportjugend des KSB Recklinghausen mit der Sparkasse Vest Recklinghausen den Jugendsportpreis und den Preis für "Junges Engagement im Sport". Wenn ihr zwischen 14 und 27 Jahren (Junges Engagement im Sport) oder zwischen 14 und 18 Jahren (Jugendsportpreis) alt seid und euch ehrenamtlich im Sport engagiert oder besonders erfolgreich seid, bewerbt euch, egal ob als Gruppe oder Einzelperson!
In beiden Kategorien gibt es neben Sachpreisen eine finanzielle Unterstützung von 500€ von der Sparkasse Vest!
Seit diesem Jahr könnt ihr euch auch als Mannschaft für den Jugendsportpreis bewerben und erfolgreich sein. Die Bewerbung läuft noch bis zum 15. April 2020!

Alle weiteren Infos und die Unterlagen zur Bewerbung findet ihr hier

Jetzt bewerben: 5.000 Euro für vorbildliche Talentförderung
Commerzbank und DOSB zeichnen wieder 50 Sportvereine mit dem „Grünen Band“ aus

Das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ ist der bedeutendste Förderpreis im deutschen Nachwuchsleistungssport, den die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit 34 Jahren gemeinsam vergeben. Auch 2020 werden insgesamt 50 Vereine für ihre exzellente Nachwuchsarbeit ausgezeichnet. Vereine oder Vereinsabteilungen können sich bis zum 31. März 2020 über ihren Spitzenverband bewerben. Eine hochkarätig besetzte Jury wählt die 50 Gewinnervereine aus, die jeweils den Pokal „Das Grüne Band“ und eine Förderprämie in Höhe von 5.000 Euro erhalten.
Die Bewerbungsunterlagen stehen, zusammen mit den für die Ausschreibung 2020 relevanten Informationen, hier zum Download bereit.
Gerne beraten wir Sie persönlich und unterstützen Sie bei Ihrer sportlichen Ausbildung.

Kreissportbund Recklinghausen, Hennewiger Weg 18, 45721 Haltern am See
Telefon: 02364 5067 400 - E-Mail: info@ksb-re.de