Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

Das Thema Kindeswohlgefährdung - Sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen ist ein gesellschaftliches Querschnitts-Problem, dem sich auch der organisierte Sport als wichtiger Teil unserer Gesellschaft stellen muss und auch tatsächlich stellt.

Es ist der Schutzauftrag der Verbände und Vereine sowie der Trainerinnen und Trainer, eine gewaltfreie Atmosphäre im Verein zu schaffen, die Mitglieder und Mitarbeiter/innen für das Thema sexualisierte Gewalt an Mädchen und Jungen im Sport aufzuklären und zu sensibilisieren. Zum Schutzauftrag der Sportvereine und Sportverbände für die besonders zu schützende Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen gehört es ebenso, Maßnahmen zur Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt im Sport zu erarbeiten, diese zu kennen und innerhalb der Vereinsstrukturen zu verankern.

Um auch Vereine im Kreis Recklinghausen für dieses Thema zu sensibilisieren und erste Hilfestellungen zu geben, bieten wir in diesem Jahr drei Informationsveranstaltungen an.

Die erste Veranstaltung findet am Montag, 24.06.2019 in der Zeit von 19.00 – 21.00 Uhr im Vereinsheim der TG Hüls e.V., Loekampstraße 38, 45770 Marl statt.

Referentin ist Dorthe Starnberger. Neben ihrer Tätigkeit im Jugendamt Herten ist sie auch im Sportverein u.a. in der Jugendarbeit aktiv.

Nutzen Sie die Chance, in dieser Veranstaltung erste Informationen und Ansatzpunkte für Ihre Vereinsausrichtung und Vereinsarbeit zu bekommen.

Erste Informationen bekommen Sie unter https://www.ksb-re.de/sportjugend/praevention-sexualisierter-gewalt/ .

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich und unter https://www.ksb-re.de/shop/angebote/veranstaltungen/ssv-gsv/sexualisierte-gewalt/ möglich!

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne.

Petra Völker

Kreissportbund Recklinghausen e.V.

Hennewiger Weg 18

45721 Haltern am See

E-Mail: info@ksb-re.de

Ich unterstütze die Kampagne #beimSportgelernt

badges_freude

Präsident: Rainer Peters

Vereinsregister Nr: VR 1102 RE

Internet: http://www.ksb-re.de

Diese E-Mail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren und die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail sind nicht gestattet.