Sportabzeichen
Deutsche Sportabzeichen wird heutzutage leider überwiegend nur noch in den Schulen abgenommen.
In Dorsten gibt es noch verschiedene Sportvereine, die im Sommer Sportabzeichenabnahmebedingungen prüfen.
Außerdem findet ab Mai bis ca. September jeden Donnerstag von 17.45 Uhr auf dem Jahnsportplatz der "Sport für Jedermann" statt.
Dort werden u.a. auch Sportabzeichenbedingungen geprüft. Die Teilnahme ist kostenlos. Hierfür gibt es entsprechende Prüfkarten, die bei den Vereinen oder beim Stadtsportverband Dorsten zu bekommen sind. Alle Bedingungen, die auch für Ungeübte leicht erfüllt werden können, sind hierauf vermerkt.

Mit den ausgefüllten Prüfkarten können Sie sich auf der Geschäftsstelle des Stadtsportverbandes Dorsten entsprechende Urkunden ausstellen lassen.

Beim Training für das Sportabzeichen bieten sich Möglichkeiten, sich Gruppen anzuschließen oder auch einzelne Trainingseinheiten zu absolvieren. Wer lange keinen Sport ausgeübt hat, sollte vorher eine sportärztliche Untersuchung durchführen lassen. Für die Teilnehmer besteht im Rahmen der Sporthilfe e.V. Versicherungsschutz für die Vorbereitung und Abnahme der Sportabzeichen.
Vereine, die Sportabzeichen abnehmen:

Sport für Jedermann, von Mai - Sept. donnerstags ab 17:45 Uhr,
auf dem Jahnsportplatz, Gregor Targowski, Tel. 02362 / 50334

SV Dorsten-Hardt, Tel. 02362 / 22608 Herr Pannebäcker

Dorstener Leichtathletik Club, Tel. 02369 / 1417 Herr Krüger

VfL RW Dorsten, Tel. 02362 / 73712, Herr Schulz

Für Kinder: jährlich 1. Sommerferienwoche, Sportplatz-Olympiade SV Dorsten-Hardt
Hardtsportplatz, Herr Pannebäcker Tel. 02362 / 22608 o. 0171 / 4860014

Hier der Link zu einer Fotogalerie der Olympiade aus dem Jahre 2008...

Hier der Link zu einer Fotogalerie der Olympiade aus dem Jahre 2003...

Hier der Link zu einer Fotogalerie der Olympiade aus dem Jahre 2002...