Subject: Fwd: WG: Newsletter 18.06.21
From: Dieter Brühl <[email-masked]>
To: "Bruehl, Dieter (Beisitzer)" <[email-masked]>
Date: Wed, 23 Jun 2021 18:34:20 +0200

<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193583/dcf7b73ef4.html>

*NEWSLETTER*

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in kompakter Form übersenden wir euch nachfolgend einige Infos aus dem
Kreissportbund Recklinghausen und der Sportjugend im Kreissportbund
Recklinghausen:

*Förderung von Ferienfreizeiten 2021*

Auch in diesem Jahr kann die Sportjugend im Kreis Recklinghausen wieder
Ferienfreizeiten fördern.
Die  Fördermittel können direkt beim Kreissportbund beantragt werden.
Hierbei liegt die maximale Förderung bei 15 € / Tag und Teilnehmer*in.
Alle wichtigen Informationen zur Förderung der Ferienfreizeiten könnt
ihr auf dem nachfolgenden Link abrufen:

Förderung von Ferienfreizeiten // KSB Recklinghausen e.V
<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193627/a2c5992cae.html>.

Die aktuellen Förderbedingungen im Programm /Integration durch Sport
/wurden inzwischen seitens des Landessportbundes kommuniziert. Auch in
2021 wird es neben /1000x1000/ die folgenden Fördermöglichkeiten für
integrative Maßnahmen von Vereinen geben

*_Stützpunktvereinsförderung Integration durch Sport_*

Im Rahmen der Stützpunktvereinsförderung haben Vereine über eine
Förderung von bis zu fünf Jahren die Möglichkeit, eine nachhaltige
Integrationsarbeit aufzubauen. Neben verschiedenen Beratungsleistungen
werden die Vereine dabei mit bis zu 5000€/Jahr finanziell unterstützt.

*_Projektförderung von der Willkommenskultur zur Integration_*
Auch kurzfristig angelegte Mikroprojekte von Vereinen werden im Rahmen
des Programms /Integration durch Sport /vom Kreissportbund
Recklinghausen gefördert.

Bei Interesse an einer Förderung aus dem Programm /Integration durch
Sport /beraten wir gerne per Mail
<mailto:[email-masked]?subject=F%C3%B6rderung%20IdS%202021>oder
Telefon <tel:023645067402>.

*Aus und Fortbildungen*

*Sporthelferausbildungen*
_Sporthelfer I_
Im Oktober gibt es die Möglichkeit sowohl die Sporthelferausbildung I
wie auch die Sporthelferausbildung II zu absolvieren.

Die Sporthelferausbildung I findet mit Übernachtung vom
18.10.-21.10.2021 im Sport- und Tagungszentrum Hachen statt.

_Sporthelfer II _
Für alle Interessierten der Sporthelferausbildung II findet ein Lehrgang
vom 29.10. – 31.10.2021 statt.

Weitere Informationen zu den Lehrgängen sind in Kürze auf der Homepage
des KSB Recklinghausen abrufbar.

Bei beiden Ausbildungslehrgängen sind nur begrenzte Teilnahmeplätze
vorhanden.

*_WORKSHOP "PRÄVENTION SEXUALISIERTE GEWALT_*"
23.06.2021, von 19 Uhr - 21 Uhr
Herten, Stadthalle
Teilnahmegebühr: 0,00 €

*Inhalt*
Was ist sexualisierte Gewalt
Woran erkenne ich sexualisierte Gewalt
Formen der Prävention
Interventionsmöglichkeiten
Tipps für den Alltag
Rechtliche Aspekte

*Ziele*
Die Seminarteilnehmer/innen
setzen sich mit dem Gesellschaftsproblem sexualisierter Gewalt in der
Jugendarbeit im Sportverein auseinander
wissen, dass die Enttabuisierung des Themas die Qualität der
Jugendarbeit mitbestimmen wird
sind für sexualisierte Übergriffe sensibilisiert
kennen die rechtlichen Grundlagen so wie Zahlen, Daten und Fakten
wissen, welche Aspekte bei der Erarbeitung von Präventions- und
  Interventionsmaßnahmen notwendig sind und zugrunde gelegt werden
können die erarbeiteten Konzepte für ihre Jugendarbeit real im eigenen
Verein/Verband umsetzen und sind handlungsfähig gemacht worden.

Hier
<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193589/e1ffd12008.html>geht
es zu Anmeldung.

*_Qualifizierung zum*zur Sportabzeichen Prüfer*in – Schwerpunkt
Leichtathletik (15 LE) mit Blended Learning_*

03.07.2021, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Haltern am See
Teilnahmegebühr: mit Vereinsempfehlung 35,00 €

*Inhalte*
Prüfungswesen/Prüfungsbestimmungen
Regelkunde
Rechts- und Versicherungsfragen
Sicherheitsbestimmungen
Praktische und theoretische Einführung in die Sportart Leichtathletik
mit denDSA-relevanten   Disziplinen
1. Hilfe/Rettungskette

*Zielgruppe*
Interessierte Sportvereinsmitglieder
Lehrer*innen mit/ohne Fakultas Sport
Inhaber*in der ÜL-C-Lizenz Sportartübergreifend/Trainer-C-Leichtathletik

Hier
<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193591/9a349186c5.html>geht
es zur Anmeldung

*_Ehrenamtsmanager*in - Basismodul (Blended Learning)_*

03.07.2021, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 0,00 €

*Inhalte*
Wie können neue Ehrenamtliche gewonnen werden?
Welche Dinge müssen dafür verändert werden?
Wie kann ein Einstieg in ein Ehrenamt vereinfacht werden?
Welche Rolle hat ein*e Ehrenamtsmanager*in im Verein?
Wo liegen Aufgabenschwerpunkte im Verein?
Welche Aufgaben können umverteilt werden?

*Ziele*
Sie haben verstanden, dass systematisches Ehrenamtsmanagement im
Sportverein wichtig ist und eine große Rolle für die Zukunftsfähigkeit
des Vereins spielt. Sie wissen, wie Sie verschiedene Zielgruppen als
Engagierte gewinnen und einen guten Einstieg in das Ehrenamt ermöglichen
können. Sie kennen die verschiedenen Modelle, die den Verlauf eines
ehrenamtlichen Engagements beschreiben und haben sich mit den ersten
Schritten auseinander gesetzt.

Hier
<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193593/0f2faa7b79.html>geht
es zur Anmeldung

*_Sturzprophylaxe - Informationen und Übungen für Bewegungsangebote_*

10.07.2021, 09:30 Uhr - 18:00 Uhr
11.07.2021, 09:30 Uhr - 16:00 Uhr
Ort: Dorsten
Teilnahmegebühr: mit Vereinsempfehlung 90,00 €

*Inhalte*
- Die Bedeutung der Propriozeption wird erfahren. Lernen wie wir die
Stellung der Gelenke, Haltung und Muskelspannung wahrnehmen, auch ohne
hinzusehen
- Grundlagen der Propriozeption,(Bedeutung der unterschiedlichen
Rezeptoren und Organe)
- Geeignete Übungs-/Spielformen, um Koordinations- und
Gleichgewichtsschulung für die jeweilige Zielgruppe attraktiv in der
Sporthalle umsetzen zu können.
- Förderung der koordinativen Fähigkeiten durch sportliche Angebote
- Kombinationsmöglichkeiten von Kraft- und Koordinationstraining
- Gleichgewichtsschulung / Koordinationstraining mit/ohne Kleingeräte
- Kombinationsmöglichkeiten der Wahrnehmungsschulung auf verschiedenen
Ebenen,(Seh, Gehör und Gleichgewicht)
- Moderates Ausdauertraining zur Schulung der propriozeptiven Fähigkeiten
- ausgewählte Indikationen der 3 Profile
- sportpraktische Inhalte von Erkrankungen anderer Profile
- Notfallmanagement in den drei Profilen
- Aktuelles zum Rehabilitationssport in NRW

*Ziele*
  Erweiterung/Vertiefung der Fähigkeiten und Kenntnisse der ÜL
hinsichtlich des Themas „Sturzprophylaxe“
Erweiterung/Vertiefung der Handlungskompetenzen der ÜL bzgl. des
sinnvollen Einsatzes bzw. der Modifizierung von Übungsgut
Berücksichtigung der psychosozialen Rehabilitationsziele und Förderung
der individuellen Gestaltungsfähigkeit
Transfer in den Lebensalltag der Teilnehmenden in den Rehasportgruppen

Hier
<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193595/689ffc9c72.html>geht
es zur Anmeldung

*Alle Informationen über Aus- Fortbildungen und unsere anderen Projekte
aus erster Hand durch unseren Newsletter!*

Dieser Newsletter hat euch nur über Umwege oder durch Zufall erreicht?
Zukünftig möchtet ihr aber keinen mehr verpassen?

*Dann könnt ihr euch hier
<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193597/c856749b1e.html>
für unseren Newsletter anmelden!*

*Gerne beraten wir euch persönlich und unterstützen euch bei der
sportlichen Ausbildung.*

*Kreissportbund Recklinghausen, Hennewiger Weg 18, 45721 Haltern am See*
Telefon: 02364 5067 400 - E-Mail: [email-masked] <mailto:[email-masked]>

facebook<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193599/247c3c8a07.html>
youtube<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193601/a4d9d3be61.html>
instagram<https://t775af917.emailsys1c.net/c/125/4155637/3513/0/8745093/1/193603/af48fa20ff.html>

<#DAB4FAD8-2DD7-40BB-A1B8-4E2AA1F9FDF2>