An alle Mitgliedsorganisationen des Landessportbundes NRW und

die angeschlossenen Sportvereine in Nordrhein-Westfalen

wir möchten Sie mit dieser Mail um Mitwirkung bei der Suche nach der „Lichtgestalt Sport Ehrenamt“ bitten.

Diese Preisverleihung stellt einen Beitrag zur Würdigung und Wertschätzung des Ehrenamtes im Sportverein dar und verfolgt damit eine der zentralen Zielsetzungen der Initiative Ehrenamt,

die von Land und Landessportbund NRW für den Zeitraum 2018 - 2022 ausgerufen wurde.

Erfolgreicher Spitzensport ist nur durch das große Engagement vieler in den Vereinen ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer möglich, die häufig im Schatten der sportlichen Erfolge stehen.

Daher soll zukünftig neben der  „Lichtgestalt Sport“  die „Lichtgestalt Sport Ehrenamt“ ausgezeichnet werden.

Ziel dieses neuen Award ist es, dem Ehrenamt Sport eine noch breitere Öffentlichkeit zu geben und - stellvertretend für die vielen in den Vereinen engagierten Menschen - eine hier herausragende Person zu würdigen.

Dieser Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, davon 5.000 Euro an den/die Ehrenamtler/-in und 5.000 Euro an den zugehörigen Verein.

Die Preisverleihung erfolgt auf der ETL-EXPRESS – Sportnacht am 28. August 2019 im großen Rahmen. Diese wird in voller Länge im frei empfangbaren Programm von Sky Sport News HD übertragen.

Die Wahl der „Lichtgestalt Ehrenamt Sport“ wird über entsprechende redaktionelle Maßnahmen des Verlagshauses DuMont erfolgen.

Die Preisträgerin/der Preisträger soll aus NRW stammen.

Beigefügt erhalten Sie die Ausschreibung.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche nach Ihrer „Lichtgestalt Sport Ehrenamt“.

im Auftrag

Ulrich van Oepen